Schritt für Schritt zu Deinem Unternehmen: Der Weg in die berufliche Selbständigkeit scheint nicht immer einfach. Oft sind formale, rechtliche und persönliche Fragen ungeklärt.
Du bist Dir nicht sicher, welche Rechtsform zu Deinem Unternehmen passt? Oder welche Behördengänge notwendig sind?
Hier folgt Teil III unserer Reihe. Teil I findest Du hier und Teil II hier.
Damit Dein Unternehmen auf lange Sich erfolgreich ist, solltest Du nach der Gründung einige Schritte beachten. Außerdem solltest Du Dir Gedanken machen über eine Risikovorsorge für Dich und Deine Mitarbeiter.
Es gibt einige Versicherungen, welche Du abschließen kannst, um Dich und Deine Mitarbeiter möglichst gut zu schützen. Im Folgenden findest Du eine Liste, welche Dir die wichtigsten Versicherungen aufzählt:
Stellst Du Mitarbeiter ein, muss das Unternehmen bei der Bundesagentur für Arbeit eine Betriebsnummer beantragen. Zudem muss das Unternehmen bei der Krankenkasse und Berufsgenossenschaft angemeldet werden. Außerdem ist es sinnvoll, Weiterbildungen zu Buchführung, Controlling und Betriebswirtschaft zu belegen und anzubieten.
Hier findest Du abschließend alle notwendigen Schritte zu Deiner erfolgreichen und rechtssicheren Gründung im Überblick:
Wenn Du Dein Unternehmen gegründet hast, gibt es einige Punkte, die Dir helfen Dein Unternehmen nachhaltig und erfolgreich in die Zukunft zu führen. Dabei solltest Du Deine Mitarbeiter und Dich ausreichend absichern. Außerdem ist es für die Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklung immer von Vorteil Dich und Deine Mitarbeiter ausreichend zu schulen und weiterzubilden. Digitale Gründung unterstützt Dich und Dein Unternehmen alle Maßnahmen zu ergreifen, um nach der Gründung in eine erfolgreiche und sichere Unternehmensführung zu starten.