Hast Du Dich vielleicht auch schon gefragt “Wo muss ich meine GmbH anmelden?”? Möglicherweise überlegst Du, ob eine Gewerbeanmeldung für eine GmbH notwendig ist? Verständlich. Immerhin möchtest Du als Gründer:in Deinen Pflichten sicherlich nachkommen. Unser Team hilft Dir hier gerne weiter!
Die Anmeldung Deiner GmbH beim Gewerbeamt sollte auf keinen Fall in Stress ausarten. Immerhin hast Du als Gründer:in genug zu tun.
Wir halten Dir den Rücken frei, so dass Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Zudem haben wir Dir hier einige der wichtigsten Fakten rund um die Gewerbeanmeldung einer GmbH zusammengetragen.
Bei einer GmbH handelt es sich laut Gesetz um ein Handelsgewerbe. Daher unterliegen diese Unternehmen der Gewerbesteuerpflicht. Je nachdem, auf welchen Bereich Du Dich fokussieren möchtest, kann es jedoch auch sein, dass keine Gewerbeanmeldung nötig ist. Hier hilft - wie so oft - ein Blick auf die gesetzlichen Vorgaben weiter. Alles, was hierzu relevant wird, ist über § 14 Absatz 1 GewO geregelt.
Grundsätzlich gilt: Wer eine unternehmerische Tätigkeit, die das Ziel hat, dauerhaft, eigenverantwortlich und auf eigene Rechnung Gewinn zu erzielen, ausübt, betreibt ein Gewerbe. Wer also in Deutschland eine solche Tätigkeit betreibt, muss noch vor der Aufnahme der Geschäftstätigkeit ein Gewerbe beim zuständigen Gewerbeamt anmelden. Zwar zeigt sich das Gewerbeamt oftmals kulant, bezüglich des Zeitpunktes der Anmeldung, solange die Tätigkeit erst vor Kurzem aufgenommen wurde - Es ist dennoch ratsam die Anmeldung vor der Aufnahme der Tätigkeit zu machen.
Denn: Wer der Anzeigepflicht zu spät oder gar nicht nachkommt, verstößt gegen die Gewerbeordnung, was eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Eine solche Ordnungswidrigkeit kann mit einem Bußgeld bis in Höhe von 1000 Euro bestraft werden (§ 146 Gewerbeordnung).
Unter anderem führt auch die Frage, ob eine vermögensverwaltende GmbH der Gewerbeanmeldung Pflicht unterliegt, zu Diskussionen. Im Zweifel raten wir dazu, immer eine Anmeldung abzugeben. Besteht in Deinem individuellen Fall eine Pflicht, der Du nicht nachkommst, kannst Du mit einem Ordnungsgeld belangt werden. Im “schlimmsten Fall” wird bei einer eigentlich nicht nötigen Anmeldung nur die Bearbeitungsgebühr fällig.
Ausnahmen für die Anmeldung eines Gewerbes bilden die Freiberufler:innen:
Freiberufler:innen haben keine Pflicht zur Anzeige ihres Gewerbes, solche sind:
Architekt:innen
Wirtschaftsprüfer:innen, Steuerberater:inne, Betriebswirt:innen
Journalisten, Fotografen, Dolmetscher und Übersetzer
Notar:innen, Patentanwält:innen und Rechtsanwält:innen
Äzt:innen, Heilpraktiker:innen, Tier:ärztinnen und Zahnärzt:innen
Bist Du Dir nicht sicher, ob Du in die Gruppe der Freiberufler:innen fällst? Du kannst Dich jederzeit an Dein zuständiges Finanzamt wenden, und überprüfen lassen, ob Du den Anforderungen einer freiberuflichen Tätigkeit unterfällst.
An wen Du Dich als Gründer:in einer GmbH wenden musst, um Dein Gewerbe anzumelden, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Manchmal gibst Du das Dokument in digitaler Form einfach online ab, manchmal musst Du alles von Hand ausfüllen.
Im Zweifel hilft Dir natürlich auch das für Deine Region zuständige Gewerbeamt weiter.
Gründer:innen sollten sich hier nicht allzu viel Zeit lassen. Als Vorgabe gilt, dass das Gewerbe zum Zeitpunkt der Gründung angemeldet sein muss. Deswegen ist es wichtig, sich zunächst um den Handelsregistereintrag zu kümmern und dann mit dem Geschäftsbetrieb zu starten. Wenn Du Dich entlasten möchtest, kannst Du alle Fragen, die mit Hinblick auf die Gewerbeanmeldung Deiner GmbH aktuell werden, natürlich bequem an uns richten.
Grundsätzlich ist es nicht schwer, als Unternehmer:in sein Gewerbe anzumelden. Auch, wenn sich das Prozedere in den Bundesländern und Gemeinden teilweise voneinander unterscheidet, ist das Grundprinzip immer gleich:
Zunächst lädst Du auf der Homepage des Gewerbeamtes, das für Dich zuständig ist, das Formular zur Gewerbeanmeldung herunter.
Hier füllst Du alles aus.
Ob Du das Dokument nun zur Post bringen oder per Mail schicken kannst, ist von Deiner Gemeinde abhängig.
Bevor Du eine Gewerbeanmeldung tätigst musst Du folgende 3 Schritte zur Gründung Deines Unternehmens durchlaufen haben:
Du hast eine für Deine Bedürfnisse passende Rechtsform gewählt
Du hast ein Geschäftskonto eröffnet
Du hast einen Gesellschaftsvertrag erstellt, der von einem Notariat beglaubigt wurde und bist im Handelsregister eingetragen
Liegen diese Voraussetzungen vor, kannst Du Dein Gewerbe mit den folgenden Schritten anmelden:
In bestimmten Gewerbebrachen ein polizeiliches Führungszeugnis, Gesundheits- oder Handwerkskarten oder Meisterbriefe
2. Ausfüllen des Fragebogens zur Gewerbeanmeldung
3. Beantragung der Steuernummer für Dein Gewerbe
4. Anmeldung bei der gesetzlichen Unfallversicherung
5. Anmeldung bei der Industrie- und Handelskammer
6. Anmeldung des Unternehmens bei der Agentur für Arbeit
Durchläuft Dein Unternehmen eine wichtige Veränderung, so bist Du als GEwerbebetreibende:r verpflichtet, die Änderungen dem Gewerbeamt mitzuteilen. Solche Änderungen können zum Beispiel Folgende sein:
Dein Unternehmenssitz verändert sich
Der Inhaber des Gewerbes wechselt
Du möchtest Dein Gewerbeangebot erweitern/ändern
Du möchtest eine oder mehrere Zweigstellen eröffnen
Was Du wissen solltest: Falls Du planst, Dein Gewerbe in eine andere Gemeinde zu verlegen, wird es notwendig sein, Dein Gewerbe in der aktuellen Gemeinde abzumelden und in der neuen Gemeinde neu anzumelden.
Was die Gewerbeanmeldung kostet, hängt von der Gemeinde ab, in der Du Dein Gewerbe anmelden möchtest. Grundsätzlich kostet die Anmeldung zwischen 20-65 Euro. Nach der Anmeldung und Bezahlung erhältst Du einen Gewerbeschein - Dann steht Dir Nichts mehr im Wege, um endlich Deiner Geschäftstätigkeit nachzugehen.
“Ist bei einer GmbH eine Gewerbeanmeldung notwendig?”, “Was brauche ich für eine Gewerbeanmeldung einer GmbH?” - hierbei handelt es sich um zwei Fragen, mit denen sich Gründer:innen einer GmbH früher oder später auseinandersetzen.
Recherchen, gerade mit Hinblick auf Einzelfälle rund um die vermögensverwaltende GmbH können viel Zeit in Anspruch nehmen. Unser Team hilft Dir gern weiter! Egal, ob Du wissen möchtest, mit welchen Kosten Du bei einer Gewerbeanmeldung Deiner GmbH kalkulieren musst oder ob es Dir darum geht, generell herauszufinden, ob Du Deine GmbH anmelden musst: Wir sind Dein richtiger Ansprechpartner!
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