Für den Verkauf einer GmbH gelten besondere gesetzliche Regelungen, die Du als Unternehmer:in beachten solltest. Hier erfährst Du, wie Du vorgehst, wenn Du Deine GmbH verkaufen möchtest.
In der Praxis wird eine gut laufende GmbH verkauft, indem sie vollständig übertragen wird. Dieser Vorgang ist ein üblicher Unternehmensverkauf.
Eine GmbH zu verkaufen birgt kaufmännische und rechtliche Überlegungen mit sich. Mit der folgenden Checkliste, kannst Du überprüfen, ob Du alle notwendigen Vorkehrungen getroffen hast, um einen erfolgreichen Verkauf Deiner GmbH zu gewährleisten:
Zur Vorbereitung des GmbH-Verkaufs musst Du Vorbereitungen treffen. Darunter solltest Du ein Unternehmensexposé erstellen. Es enthält wichtige und detaillierte Informationen über das Unternehmen. Außerdem solltest Du eine Non-Disclosure Vereinbarung (Geheimhaltungsvereinbarung) zwischen allen Beteiligten schließen. Die Bedingungen für den möglichen Verkauf werden in einem LoI festgehalten (letter of intent). Dieser stellt eine reine Absichtserklärung dar und wirkt nicht bindend für die Parteien.
Möchtest Du Deine GmbH verkaufen, hat Dein potentieller Käufer ein Interesse an der Prüfung Deines Unternehmens. Eine solche Risikoüberprüfung wird üblicherweise mit der Erstellung eines Datenraums, einer Due Diligence erfolgen. Dort wird unter anderem die Struktur der Gesellschaft abgebildet und die Kapitalverhältnisse dargestellt.
Verkaufst Du eine GmbH, werden die Bedingungen für den Verkauf in einem Unternehmenskaufvertrag festgehalten und gestaltet. Hier werden alle Details zu den Rechten und Pflichten des Käufers und Verkäufers festgelegt. Beispielsweise geht es um die Preisgestaltung, die Zahlungsmodalitäten und weitere wichtige Informationen.
Der Veräußerungsgewinn wird für den Verkäufer besteuert. Entscheidest Du Dich für einen Verkauf im Zuge eines Share Deals, fließt der Gewinn in das Privatvermögen des Verkäufer und wird mit der Abgeltungssteuer von 25% versteuert. Im Wege eines Asset Deals gilt die GmbH als Veräußerin und auf Kaufpreis bedingten Gewinn fällt die Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer nicht an.
1. Mach Deine GmbH fit für den Verkauf!
Bevor Du Dich auf die Suche nach einem Käufer machst, solltest Du sicherstellen, dass Deine GmbH im besten Licht dasteht. Hast Du darüber nachgedacht, wie Du den Wert Deines Unternehmens steigern kannst? Vielleicht ist es an der Zeit, überschüssige Gewinne auszuschütten oder die Abhängigkeiten von wenigen Kunden oder Lieferanten zu verringern. Dein Ziel ist es, dass potenzielle Käufer sofort begeistert sind!
2. Wer sind Deine potenziellen Käufer?
Kenne die Wünsche Deiner Käufer! Ob strategische Investoren, die nach Synergien suchen, oder Finanzinvestoren, die schnelles Geld im Auge haben – ihre Ziele sind unterschiedlich.
3. Bereite alles sorgfältig vor!
Der Verkauf eines Unternehmens ist kein Schnellschuss. Eine gründliche Vorbereitung ist das A und O. Hast Du eine vertrauliche Präsentation Deines Unternehmens erstellt? Denk daran, potenzielle Käufer mit einem anonymen Kurzprofil zu gewinnen, bevor Du tiefere Einblicke gewährst.
4. Unternehmensprüfung – Sei transparent!
Die Due Diligence: Hierbei wird Dein Unternehmen von den potenziellen Käufern genau unter die Lupe genommen. Hast Du alle relevanten Unterlagen und Informationen bereit? Der Aufbau eines Datenraums kann helfen, alles ordentlich zu präsentieren.
5. Der Kaufvertrag – lass Dich beraten!
Der Unternehmenskaufvertrag ist das Herzstück des Verkaufs. Hier werden alle Details festgehalten: Kaufpreis, Zahlungsmodalitäten und Garantien.
6. Share-Deal oder Asset-Deal?
Welcher Verkaufsmechanismus passt zu Deiner GmbH? Bei einem Share-Deal verkaufst Du Anteile, während beim Asset-Deal spezifische Vermögenswerte übertragen werden.
7. Steuern beim Verkauf – das solltest Du wissen!
Verkaufserlöse müssen versteuert werden. Insbesondere bei der Besteuerung von Gewinnen aus dem Verkauf gibt es einiges zu berücksichtigen. Eine steuerliche Beratung kann hier sehr wertvoll sein!
8. Konflikte nach dem Verkauf vermeiden!
Nach dem Verkauf können Streitigkeiten aufkommen – besonders wenn die Dinge nicht professionell gehandhabt wurden. Hast Du daran gedacht, wie Du solche Konflikte vermeiden kannst? Es ist ratsam, während des gesamten Verkaufsprozesses einen Experten an Deiner Seite zu haben, um Problemen vorzubeugen.
Der Verkauf einer GmbH erfordert sorgfältige Planung und die Berücksichtigung vieler rechtlicher sowie kaufmännischer Aspekte. Mit einer fundierten Strategie, transparenter Kommunikation und professioneller Unterstützung kannst Du den Verkaufsprozess effizient gestalten und einen reibungslosen Übergang sicherstellen.
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