Digitale Kompetenzen werden immer wichtiger. Das gilt nicht nur im beruflichen Umfeld, sondern auch im privaten Leben. Digital wird auf verschiedenen Wegen kommuniziert, zum Beispiel aus dem Homeoffice mit dem Arbeitgeber, im Team oder auch mit der Familie, die weit entfernt wohnt.
Als digitale Kompetenz wird die Fähigkeit bezeichnet, mit digitalen Tools und den damit einhergehenden Anforderungen umgehen zu können. Auch ein Unternehmen kann als digital kompetent beschrieben werden, wenn es sich mit seinen Zielen und Geschäftsprozessen langfristig erfolgreich an die Anforderungen des digitalen Wandels anpassen kann.
Wer über eine hohe Digitalkompetenz verfügt, kann die Digitalisierung in Unternehmen aktiv unterstützen. Auch deshalb gilt die digitale Kompetenz heute immer häufiger als Einstellungskriterium für Mitarbeiter und Führungskräfte.
Ob privat oder beruflich – im Zuge der zunehmenden Digitalisierung werden immer mehr fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten gefordert. Zum Beispiel im Umgang mit Social-Media-Kanälen, für den Abschluss von digitalen Versicherungen und anderen Dienstleistungen oder auch für die Online-Terminplanung.
Mit digitalen Kompetenzen gestaltest Du Deinen privaten und beruflichen Alltag effizienter. Dazu musst Du die Vorteile digitaler Kommunikation und Technik zunächst erkennen und für die Umsetzung der (Unternehmens-) Ziele entsprechend nutzen.
Hier findest Du einige Beispiele für digitale Kompetenzen:
Die digitale Kompetenz ist heute mehr denn je gefragt und kann dabei in verschiedener Ausprägung vorkommen. Wichtig sind die Kompetenzen in der digitalen Bildung unter anderem für die Einführung neuer Arbeitsmodelle mit Homeoffice, digitalen Büros und anderen Entwicklungen der modernen Arbeitswelt.
Der Umgang mit digitaler Technik will erlernt werden und auch das Verhalten in Onlinemeetings und in der Arbeit in digitalen Projekten erfordert ganz neue Skills und Kompetenzen. Diese lassen sich zu jeder Zeit stärken, auch wenn Du schon länger im Berufsleben stehst. Das geht zum Beispiel über Schulungen im Unternehmen oder auch mit externen Weiterbildungsmaßnahmen.
In vielen Unternehmen spielt die digitale Kompetenz heute bereits eine zentrale Rolle. Fachwissen und Soft Skills werden von Personalverantwortlichen in Bewerbungsgesprächen daher immer häufiger abgefragt. Investierst Du also in Deine digitale Kompetenz, kannst Du Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt langfristig deutlich steigern. Denn Fachwissen im Bereich digitaler Technologien wird zukünftig immer wichtiger und für Unternehmen unverzichtbar.
Digitale Kompetenzen sind nicht nur reines Fachwissen und technische Skills. Bestimmte Schlüsselkompetenzen sind entscheidend, damit Du von anderen als digital kompetent wahrgenommen wirst. Unter anderem solltest Du folgende Fähigkeiten mitbringen:
Du fühlst Dich digital noch nicht besonders kompetent? Der Umgang mit digitalen Technologien kann von jedem erlernt werden. Möglichkeiten dazu gibt es viele. Wir haben Beispiele für digitale Kompetenzen für Dich zusammengetragen:
Du kannst Dich bei einem professionellen Digital-Coach entsprechend beraten und schulen lassen.
Eventuell gibt es in Deiner Firma Schulungen zur Förderung der digitalen Kompetenz. Hier kannst Du Dich mit Deinem Team gemeinsam digital weiterbilden und das Gelernte anschließend praktisch direkt umsetzen.
Informiere Dich online oder in der Bücherei über wichtiges Know-how der digitalen Kompetenz.
Indem Du Dich mit digitalen Experten vernetzt und an deren Workshops und Veranstaltungen teilnimmst, kannst Du Deine Kompetenzen ebenfalls stärken.
Neue Tools, die digitale Kompetenzen erforderlich machen, sollten bei der Einführung ausgiebig geschult werden. So holt man alle Mitarbeiter gleichzeitig ins Boot, was unter anderem auch dem positiven Teamgeist zuträglich ist und den allgemeinen Austausch fördert.
Setzt ein Unternehmen vermehrt auf den digitalen Wandel, werden entsprechend geschulte Führungskräfte nötig. Diese müssen digital planen und führen können. Die digitale Führungskompetenz ist besonders in sehr großen Unternehmen von Bedeutung. Denn hier treffen viele komplexe Technologien und Mitarbeiter mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten aufeinander und müssen entsprechend der eigenen Geschäftsidee und Zukunftsorientierung des Unternehmens koordiniert werden.
Immer die Unternehmensziele im Blick behalten, dabei aber auch die digitalen Kompetenzen aller Abteilungen stärken und gleichzeitig die technischen Rahmenbedingungen beachten – das erfordert eine hohe digitale Kompetenz von Führungskräften. Die Digitalisierung ist dabei niemals abgeschlossen, sondern ein sich stetig weiterentwickelnder Prozess, der Verantwortliche immer wieder vor neue Herausforderungen stellt und Anpassungen nötig macht.
Zur digitalen Kompetenz gehört nicht nur der Umgang mit innovativer digitaler Technik. Kundenzentriertes Denken, flexibles Arbeiten, neue Arten der Unternehmensplanung sowie die Weiterentwicklung digitaler Produkte sind ebenso wichtig.
Immer mehr Unternehmen haben die große Bedeutung der digitalen Kompetenz erkannt und stellen vermehrt Digitalexperten bzw. ganze Digital Teams ein, um die eigene Digitalkompetenz, aber auch die der Mitarbeiter und anderer am Unternehmen Beteiligten mit dem nötigen Fachwissen professionell zu betreuen und fortzubilden.
Welche Vorzüge die digitale Archivierung mit sich bringt und nach welchen Vorgaben Dokumente digital abgelegt werden dürfen, erfährst Du im folgenden Beitrag.
Die Preise in Restaurants ändern sich alle paar Jahre oder sogar noch häufiger, wenn die Marktlage es notwendig macht.
Alle Daten digital verwalten und von überall aus arbeiten – das ist für flexible Unternehmer keine Traumvorstellung mehr.
Auf unserer Website verwenden wir u.a. Cookies von Drittanbietern, um Inhalte zu personalisieren oder Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Der Verwendung dieser Cookies kannst du zustimmen oder diese ablehnen. In welcher Form wir Daten verarbeiten, kannst du jederzeit in unserer Datenschutzerklärung einsehen.